Zirkeltraining / Circuit Training / inc. Trainer

Unser Multi Workout ( Zirkeltraining ) ist eine effektive und abwechslungsreiche Trainingsmethode zum Fettabbau, bzw. Muskelaufbau, sowohl für Einsteiger, aber auch für fortgeschrittene Athleten.

Das Zirkeltraining ist den meisten noch aus der Schulzeit sehr bekannt. Hier wurde es schon gerne benutzt, um den Schülern eine allgemeine Fitness anzutrainieren! Das eigentliche Zirkeltraining wurde jedoch an der Universität Leeds in England unter dem Namen „Circuit Training“ von den zwei Professoren Morgan und Adamson entwickelt!

Ziel des Trainings ist es, je nach Ausführungsmodalität und Schwerpunkt, eine allgemeine Kräftigung, Schulung der Kraftausdauer, Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und eine verbesserte Sauerstoffaufnahme zu erreichen!

Die Ausführung:

zirkeltrainingDie Geräte für das Zirkeltraining sind kreisförmig angelegt. An jeder Station ist eine spezifische Übung zu absolvieren. Die Übungen werden im Allgemeinen so angelegt, dass bei aufeinander folgenden Übungen unterschiedliche Muskelgruppen belastet werden, sodass die jeweils unbelasteten Muskeln sich während der Übungen für andere Körperregionen leicht regenerieren können.
Beispiel: (1) Beinstrecker (2) Brustpresse

Zwischen den einzelnen Übungen werden die Pausen sehr kurz gehalten, um die Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zu optimieren. Zwischen den Zirkelrunden wird einige Zeit pausiert. Das schöne am Zirkeltraining ist, dass man die Belastungsintensität sehr gut steuern kann, dadurch eignet sich das Zirkeltraining sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene und sogar Profis! In der Regel werden ca. 3 Runden unter Anleitung eines Trainers absolviert.

– 1. Runde zum Aufwärmrunde
– 2. Runde für die Kraftausdauer
– 3. Runde für die Kräftigung
– 4. Stretching der einzelnen Muskelgruppen

Welche Vorteile bietet ein Zirkeltraining?

Das Zirkeltraining dient dem ganzheitlichen Aufbau aller Grundkomponenten und hat den Vorteil, dass es den Körper ganzheitlich trainiert. Es werden alle Muskeln gekräftigt ohne Ungleichgewichte in der Muskulatur herbeizuführen. Zusätzlich wird die Koordination geschult und die Ausdauer trainiert, da zwischen den Übungen kaum Pausen gemacht werden!
Das Alter spielt hierbei keine Rolle, denn seine Muskeln zu erhalten um auch im Rentenalter noch fit und aktiv sein zu können ist gleichermaßen für Jung und Alt wichtig.
Das Zirkeltraining kann auch eine Abwechslung für einen Athleten sein, der schon länger Bodybuilding oder auch Ausdauertraining betreibt. Durch Zirkeltraining können Defizite ausgeglichen werden.

man-zirkeltraininhSo passt sich beim Bodybuilder die Kardiovaskuläre Ausdauer an, was einem später beim Krafttraining von Nutzen sein wird! Der Ausdauersportler wird wahrscheinlich genügend Ausdauer, aber zu wenig Kraft haben!
Wie Sie sehen, bietet ein Zirkeltraining als Unterstützung auch für andere Sportarten eine passende Herausforderung, da es gnadenlos die Defizite des jeweiligen Sportlers in kürzester Zeit aufdeckt!

Individuelle Ziele

Je nach individuellen Zielen und Voraussetzungen sind 1 bis 3 Kurseinheiten pro Woche ideal um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Am Montag Vormittag:
haben wir auch ein Multi Workout Medium im Programm.
Am Freitag Vormittag:
ist unser Multi Workout ( Schwerpunkt Rücken ) zu finden.
Am Montag Abend:
stehen die Bauchmuskeln im Vordergrund.
Am Freitag Abend:
findet unser Advanced für alle Fortgeschrittenen statt.

Nach einer Geräteeinweisung ist der Einstieg jederzeit möglich!

Aktiv Zentrum

 

Das Aktiv- Zentrum befindet sich direkt im Herzen Nordenhams.

Natürlich inhabergeführt und von Anfang an konsequent auf den Erfolg seiner Mitglieder ausgerichtet.

Bei uns sind Ihre Erfolge spürbar und messbar.

Kontakt

 

    Telefon: 0172/5437522
    Email:  info@aktivzentrum-nordenham.de
    Adresse:   Marktstr.4
26954 Nordenham